Zeitung

Meldungen

Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

· Berichte DRK
Gemeinsamer Projekttag des Graf-Eberhard-Gymnasiums und der Geschwister-Scholl-Realschule zum Thema Katastrophenschutz.
· Berichte DRK
DRK Unterstützt Feuerwehr bei Verkehrsunfall.
· Berichte DRK

Wir haben das gute Wetter genutzt, unsere Familien eingepackt und sind ins Allgäu gefahren. Vom Viehscheid über Wanderungen und der Besichtigung einer Käserei, bis hin zur Besichtigung der Basis des Rettungshubschrauber Christoph 14 mit zwei Alarmstarts war alles dabei. Vielen Dank auch an die netten Kollegen für die Führung.
Leider müssen unsere Familien bei der ehrenamtlichen Arbeit oft genug zurückstecken. Nun konnten wir unseren Helfern und ihren Familien etwas zurückgeben und die Zeit gemeinsam genießen.

· Berichte DRK
Bei uns fanden heute die letzten Vorbereitungen für den morgigen Schäferlauf in Bad Urach statt.
· Pressemitteilung
Mit der Mustervorlage 2020 in TYPO3 Version 9.5 haben alle DRK-Gliederungen die neuste und sicherste Fassung dieses Content-Management-Systems für Unternehmen und Organisationen. Die Vorlage umfasst 25 Leistungsbereiche und Datenbankanbindungen, sie wird kostenfrei zur Verfügung gestellt, am besten im "DRK-Web Tarif" von D&T. Dieser enthält das Webhosting, alle Verbindungskosten, Mailfächer, URL, Hotline und das Aufspielen aller Sicherheitspatches und Neuerungen für monatlich 8 Euro netto.
DRK-Mitarbeiter werben im Kyffhäuserkreis neue Mitglieder
· Pressemitteilung
Auch im Januar 2017 sind vom DRK beauftragte Mitarbeiter in den Städten und Gemeinden des östlichen Kyffhäuserkreises und des Kreises Sömmerda wieder auf der Suche nach neuen Fördermitgliedern.
San-Helfer
· Pressemitteilung
In zwei unterschiedlichen Kursen wurden durch den DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. insgesamt 33 neue Sanitätshelfer/innen ausgebildet.
· Berichte DRK

Am vergangenen Wochenende durften wir den Grundkurs Realistische Notfalldarstellung (kurz: RND) besuchen.Bei der RND geht es darum, Verletzungen und Notfallsituatuonen für Übungszwecke möglichst realistisch darzustellen.

Wir haben die unterschiedlichsten Notfälle geschauspielert (=gemimt) und gelernt, wie man die jeweiligen Verletzungen oder Erkennungsmerkmale dazu detailgetreu schminkt. Einige Beispiele:

• Fingerkuppenverletzung
  • Fremdkörper
  • Schürfwunden
  • Verbrennung 1. und 2. Grades
  • Prellmarken/Hämatome
  • Schnitt- und Risswunden
  • Platzwunden
  • Schock

Es war ein sehr gelunger Kurs der viel geboten hat,…

Unterstützen Sie jetzt ein Hilfsprojekt mit Ihrer Spende Spenden